Tag der Gebirgssoldaten

Historie und Aufbau

 

Der „Tag der Gebirgssoldaten“ wird gemeinsam mit der aktiven Gebirgstruppe seit 2016 jährlich in Mittenwald durchgeführt. Eingeladen werden dazu alle Mitglieder des Verbands der Gebirgstruppe e.V. (VdG), internationale Gäste der ehemaligen Kriegsgegner und heutigen Partner sowie Freunde und Gäste aus Politik und Gesellschaft. 

 

Am Vormittag findet regelmäßig ein militärischer Appell der aktiven Gebirgstruppe statt mit Reden zur aktuellen Sicherheitspolitik und zu Entwicklungen in der Gebirgstruppe.

Die zentrale Gedenkfeier der Gebirgstruppe am Hohen Brendten in Mittenwald am Nachmittag ist fester Bestandteil dieses Tages. 

Am Ehrenmal der Gebirgstruppe wird den Toten der Weltkriege, den Opfern von Gewaltherrschaft und Terror, und insbesondere den Toten der Gebirgstruppe der Bundeswehr gedacht. 

 

Beim anschließenden Kameradschaftsabend besteht die Möglichkeit zum intensiven Austausch zwischen Aktiven, Reservisten, Ehemaligen, Freunden und Gästen der Gebirgstruppe.

Der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 „BAYERN“, Brigadegeneral Michael Bender, der Standortälteste des Standortes Mittenwald und Kommandeur der Gebirgs- und Winterkampfschule, Oberstleutnant Eike Gudat, und der Vorsitzende des Verbandes der Ge­birgstruppe, Generalleutnant a.D. Erich Pfeffer, laden herzlichst zum Tag der Gebirgssoldaten 2024 in Mittenwald ein.


 

Samstag, den 08. Juni 2024, 10:00-18:00 Uhr

 

Tag der Bundeswehr

 

Die Bundeswehr präsentiert sich in einer Vielzahl von Facetten und in großem Rahmen.

Im Anschluss an den Tag der Bundeswehr ab 18:30 Uhr

Kameradschaftsabend der Gebirgstruppe in der Edelweißkaserne.

 

HINWEIS:

Die Kaserne ist nach dem Tag der Bundes­wehr wieder Militärischer Sicherheitsbe­reich. 

Die Zugangsberechtigung für angemelde­te Personen ist an der Wache gegen Vor­lage des Personalausweises abzuholen. 

 

Wegen möglicher Änderungen bei Uhr­zeiten und Orten bitten wir um Beob­achtung dieser Webseite.

 

Sonntag, den 09. Juni 2024  10:00 Uhr

 

Brendtenfeier am Ehrenmal der Gebirgstruppe 

mit ökumenischer Andacht

 

Musikalische Gestaltung: 

Gebirgsmusikkorps

 

Um Anmeldung von Fahnenabord­nungen und Kränzen mit Kranzgeleiten wird gebeten

Einladung 2024

2023

Der „Tag der Gebirgssoldaten 2023“ war insbesondere dem 30-jährigen Jubiläum des Somalia-Einsatzes 1993-1994 (UNOSOM II) gewidmet.

 

Damals wurden erstmals deutsche Soldaten der Bundeswehr in einen bewaffneten Auslandseinsatz entsandt. Fallschirmjäger und Gebirgsjäger stellten damals wesentliche Teile des deutschen Beitrags zu diesem Einsatz der Vereinten Nationen. Etwa 250 Einsatzteilnehmer tauschten am 14.Juli in Mittenwald ihre Erfahrungen und Erinnerungen aus.

 

Beim Appell der Gebirgsjägerbrigade 23 würdigte der Abgeordnete des Deutschen Bundestages,  MdB Florian Hahn in seinem Grußwort, die Leistungen der Truppe in Somalia

 

Der Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23, Brigadegeneral Michael Bender, gab einen Überblick über die Entwicklungen und Herausforderungen in der aktiven Gebirgstruppe.

 

Die Gedenkfeier am Hohen Brendten wurde gestaltet vom Militärgeneralvikar der katholischen Militärseelsorge, Monsignore Reinhold Bartmann, und den Militärpfarrern aus Mittenwald.
 

Das Grußwort hielt der Befehlshaber des Multinational Joint Headquarters Ulm, Generalleutnant Alexander Sollfrank.

UN Veteranen 

Impressionen

Gelebte Traditionen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.