„Bei diesem Karfreitagsmarsch gedenken wir auch unserer verstorbenen Soldaten der Gebirgstruppe, deren Schicksal es nicht so gut mit ihnen meinte, insbesondere derer, die im Einsatz gefallen sind. Die Erinnerung an sie soll aufrecht erhalten werden“, so Generalleutnant a.D. Erich Pfeffer.
Der langjährige Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall war neben Oberst a.D. Stefan Leonhard (ehemals Kommandeur der Struber Jager) Teilnehmer dieses Gedenkmarsches. Organisiert hatte diesen Karfreitagsmarsch am 02.April von der Gebirgsjägerkaserne zum Königssee/Malerwinkl und zurück der Kompaniefeldwebel der 3.Kompanie OStFw Andreas Wiedenmann, der zusammen mit dem Kompaniechef Hauptmann Felix Modrow an der Seelende einen Scheck in Höhe von 2000,- Euro an den Verband der Gebirgstruppe und das Sozialwerk übergeben konnte.
Ziel der Veranstaltung ist es, das Gedenken an die gefallenen Soldaten des Karfreitagsgefechtes am 02.April 2010 zu fördern und gleichzeitig eine neue Tradition des Gedenkens in der Bundeswehr zu etablieren.
„Gefallene dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Sie haben ihr Leben verloren im Dienst fürs Vaterland und das verdient es besonders zu würdigen“, wie Oberst a.D. Stefan Leonhard betonte.
Unser Magazin
"DIE GEBIRGSTRUPPE"
Das vierteljährlich erscheinende Verbandsmagazin informiert über aktuelle Themen der Sicherheits- und Verteidigungspolitik und über unsere Gebirgstruppe.
Das Magazin vermittelt dazu Beiträge aus den aktiven Truppenteilen, aus den Sektionen des Verbandes sowie interessante Gastbeiträge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.